English   Impressum
 
 
M100 Beirat Standort Presse Partner/Links Kontakt
 
Sanssouci Colloquium
Medien Preis
Jugend Medien Workshop
Offshoot Workshop
Idee
2005
2006
2007
2008
2009
2010
Einführung
Agenda
Reden
Workshops
Zusammenfassungen
Teilnehmer
Tagungsorte
Partner
 




... wir haben diese Art und Weise entwickelt, in der wir Werte vermitteln und müssen akzeptieren, dass dies über einen bestimmten Zeitraum geschieht. Tatsache ist: Einfach Behauptungen aufzustellen nimmt uns nicht die Arbeit ab. Wir müssen auf irgendeine Art versuchen, uns diese Werte emotional zu eigen zu machen. Und dies ist viel komplexer als vielleicht ein Treueeid. ...

Freiheit muss verteidigt werden, vielleicht gründlicher als jemals zuvor. Einige von den Werten, die uns am Herzen liegen, werden möglicherweise tatsächlich geopfert, wenn wir in Furcht und Angst vor den verschiedenen Ereignissen leben, die gerade geschehen. Freie Meinungsäusserung ist eindeutig das Kernstück europäischer Werte. Die Rolle des Gesetzes ist gewaltig und dies ist von grosser Bedeutung in Gesellschaften, die aus vielen verschiedenen Gruppierungen bestehen. ...

Es wurde einmal gesagt, dass „Es ist die Wirtschaft, du Depp!“die eigentliche Botschaft an Gesellschaften und Regierungen sei. Aber es scheint mir, dass das, was bei unseren Diskussionen herauskam – in der Tat, was bei den jüngsten Wahlen in den Vereinigten Staaten herauskam –ein viel stärkeres Gefühl ist, und dass wir eigentlich sagen könnten „Es ist die Kultur, du Depp“. Die letzten Wahlen in den Vereinigten Staaten wurden nicht wegen eines dynamischen wirtschaftlichen Aufschwungs gewonnen, sondern weil der Wahlkampf zu einer Schlacht um Werte wurde. Und somit mag es wohl sein, dass es die kulturelle Kluften sind, auf die wir uns in den kommenden Jahren konzentrieren müssen.

Zum Abschluss unserer Diskussionen möchte ich sagen, dass ich glaube, dass wir viele Fragen gestellt haben. Ich bin allerdings nicht sicher, ob wir auch viele Antworten erbracht haben. Ich möchte aber auf unseren Freund, der die Vereinigten Nationen der Journalisten repräsentiert, verweisen, der sich optimistisch äusserte und seinem Glauben an die Bedeutung Europas und eines starken Europas Ausdruck gab. Was ebenfalls deutlich wurde und meiner Meinung nach nicht mit genug Drama oder Energie seitens unseren Vizepräsidenten der Europäischen Kommission ausgeführt wurde, ist, dass wir die europäische Idee nochmals prüfen, überdenken müssen und erwägen sollten, ob es so etwas wie einer Neuformulierung ihres Zwecks angesichts all dieser Krisen, die von der Zuhörerschaft beschrieben wurden, bedarf.
 
   
 
 

  by Lord Weidenfeld
     
  by Baroness Kennedy QC