English   Impressum
 
 
M100 Beirat Standort Presse Partner/Links Kontakt
 
Sanssouci Colloquium
Medien Preis
Jugend Medien Workshop
Offshoot Workshop
Idee
2005
2006
2007
2008
2009
2010
Einführung
Agenda
Reden
Workshops
Zusammenfassungen
Teilnehmer
Tagungsorte
Partner
 




... Historisch gesehen ist Europa – und das ist seine Stärke und man könnte sagen in manch einem Falle auch seine Schwäche – ein Flickenteppich. Und obwohl es ausgeprägte Strukturen und Muster gibt, ist das Ganze doch gefällig. Es existieren allgemeine, gemeinsame Werte, die geteilt werden. Auf eine bestimmte Art und Weise gibt es eine europäische Persönlichkeit – frei stehend und bewunderswert. Pluralismus und Multikulturalismus müssen uns dazu einladen Anteil zu nehmen und verständnisvoll zu sein. Multikulturalismus bedeutet in Sarajevo etwas ganz anderes als Multikulturalismus in Grossbritannien oder Schweden oder Österreich – würde ich sagen, der als Flüchtling von Österreich nach England von einem Land zum anderen gezogen ist. Aber Humanismus ist der gemeinsame Nenner. ...
 
   
 
 

  by Lord Weidenfeld
     
  by Baroness Kennedy QC