English   Impressum
 
 
M100 Beirat Standort Presse Partner/Links Kontakt
 
Sanssouci Colloquium
Medien Preis
Jugend Medien Workshop
Offshoot Workshop
Idee
2005
2006
2007
2008
2009
2010
Einführung
CEDAR Netzwerk
Agenda
Reden
Pilotforschungsprojekt
Zusammenfassung
Teilnehmer
Tagungsorte
Podcasts/Präsentationen
 

CEDAR – Das Netzwerk Muslimischer Experten

Im Zusammenhang mit Themen wie Minderheiten, Integration und Religion ist es
in den letzten Jahren zu einer zunehmenden gesellschaftlichen Polarisierung
gekommen. Die oft negative Wahrnehmung des Islam und der mit ihm verbundenen Themen und Bevölkerungsgruppen haben auf beiden Seiten Angst und Feindseligkeit geschürt. Dadurch wurden Diskriminierung sowie Rechtsradikalismus und islamische Radikalisierung verstärkt. CEDAR
(Connecting European Dynamic Achievers & Role-Models) ist eine neue zivilgesellschaftliche Initiative, die eine wachsende Generation junger, erfolgreicher Muslime in Europa zusammenbringt und einen Austausch initiiert mit dem Ziel, diesen bedrohlichen Entwicklungen nachhaltig auf positive Weise zu begegnen und einen stärkeren gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern.

Mit der Vision, in muslimischen Gemeinden in ganz Europa berufliche Exzellenz und Erfolg sowie eine aktive gesellschaftliche Teilnahme zu fördern, präsentiert CEDAR gesellschaftliche Gruppen in der öffentlichen Debatte, die zuvor weitgehend unbeteiligt und ungehört blieben. Das Netzwerk will Vorurteile abbauen, indem es Erfolgsgeschichten und die unterschiedlichen Rollen hervorhebt, die Muslime in den verschiedenen europäischen Ländern spielen. Unter anderem hat sich CEDAR zum Ziel gesetzt, eine neue Gruppe von einflussreichen muslimischen Experten in den westlichen Medien und im zivilgesellschaftlichen Dialog zu etablieren. Weiterhin soll mit diesem und anderen Projekten eine Vielzahl von neuen Vorbildern an junge Menschen in Randgesellschaften herangetragen werden, um das Denken über Zukunftsperspektiven zu verändern und langfristig Karrierechancen zu verbessern. Einige CEDAR Mitglieder sind in ihren jeweiligen europäischen Heimatländern bereits Teil des öffentlichen Diskurses. Gemeinsam werden sie verstärkt versuchen, den Austausch und die Zusammenarbeit mit anderen beruflichen, politischen und sozialen Netzwerken und Gruppen zu stärken, die keinen muslimischen Hintergrund haben.

Das CEDAR Netzwerk ist für das diesjährige M100 Sanssouci Colloquium, das den Titel „Muslimische Medien und Muslime in den Medien“ trägt, von wesentlicher Bedeutung. Die Veranstaltung bietet CEDAR eine Plattform, um sich konstruktiv mit hochrangigen Medienvertretern auseinander zu setzen und einige seiner Projekte der Öffentlichkeit vorzustellen. Anlässlich des Engagements von CEDAR für Diversität und Gelichberechtigung sowie für einen grenzüberschreitenden Austausch von Medienexperten, erörtert der CEDAR-Medienworkshop als Teil des Colloquiums institutionelle Ansätze für mehr Vielfalt in den Massenmedien.

Beim diesjährigen M100 Colloquium werden folgende zwei CEDAR-Initiativen vorgestellt:

Der CEDAR Professionals Finder ist eine im Aufbau befindliche, pan-europäische Datenbank für Medien und andere gesellschaftliche Akteure, die zu verschiedensten Themen Redner, Experten oder Kommentatoren brauchen, die unabhängig vom Themenbezug ein vielfältiges Spektrum muslimischer Kompetenz und Sichtweisen bieten.
Das Professionals Finder hofft, als erste gesamteuropäische Datenbank den Zugang zu einer Fülle muslimischer Stimmen aus Europa zu gewährleisten und langfristig in den Medien eine präzisere, vielfältigere und umfassendere Berichterstattung zu ermöglichen. Des weiteren soll somit eine ausgewogenere und facettenreichere Darstellung von europäischen Muslimen in den Massenmedien erreicht werden.

Die CEDAR „European Muslim Women of Influence List“ und die damit verbundene Preisverleihung sollen die Leistungen muslimisch-europäischer Frauen in einer Vielzahl gesellschaftlicher Bereiche vorstellen. Die Liste soll die Darstellung muslimischer Frauen in den Medien verändern, ihre sozialen, wissenschaftlichen, künstlerischen und wirtschaftlichen Beiträge zum gesellschaftlichen Leben in Europa öffentlich hervorheben sowie weitere Erfolgsgeschichten und Engagements unter Europas muslimischen Frauen anregen.

Das CEDAR Netzwerk wird von einem Beirat geleitet, der sich aus „Teamführern“ und einer Anzahl prominenter Schirmherren zusammensetzt, die aus verschiedenen Tätigkeitsbereichen stammen und Muslime sowie Nicht-Muslime umfassen. Mitglieder des Beratungsausschuss’ sind unter anderem Cherie Blair QC, Matrix Chambers, GB, Peter Kellner, Präsident von YouGov, GB und Gwyneth Williams, Direktorin des English Networks & News für BBC World Service, GB.

Die Mitglieder von CEDAR sind erfolgreiche Muslime aus einem breitgefächertem Fachspektrum, wie zum Beispiel Muddassar Ahmed, Vorsitzender und Gründer von Unitas Communications, GB; Nazia Hussain, Leiterin des „Muslime in EU-Städten“ Programms am Open Society Institute und ehemalige Menschenrechtsbeauftragte bei der Organisation für Sicherheit und Kooperation, GB; Karim Saad, Projektleiter für Produktentwicklung bei ORF online, Chefredakteur von KISMET online sowie Mitbegründer und Sprecher des Dokumentationsarchivs gegen Islamfeindlichkeit, Österreich; Hilal Sezgin, freie Journalistin für Die Zeit und Der Tagesspiegel, Deutschland.

CEDAR ist eine Initiative des Londoner Instituts for Strategic Dialogue (ISD) und des Salzburg Global Seminars, die für die ersten 18 bis 24 Monate als Interimssekretariat dienen. Ziel ist es, das Netzwerk innerhalb der nächsten zwei Jahre als eigenständige und nachhaltige Organisation zu etablieren.

 



 
   
 
 


Nominate your European Muslim Women of Influence
NOW! You can also nominate yourself!


The European Muslim Women of Influence List (EMWI)
is a CEDAR initiative sponsored by the Vodafone
Foundation and the Open Society Institute