English   Impressum
 
 
M100 Beirat Standort Presse Partner/Links Kontakt
 
Sanssouci Colloquium
Medien Preis
Jugend Medien Workshop
Offshoot Workshop
Idee
2005
2006
2007
2008
2009
2010
Einführung
CEDAR Netzwerk
Agenda
Reden
Pilotforschungsprojekt
Zusammenfassung
Teilnehmer
Tagungsorte
Podcasts/Präsentationen
   

Zum 5. Mal haben die Stadt Potsdam, das Institute for Strategic Dialogue (ISD) und Potsdam Media International e.V. führende Medien- und Meinungsmacher zum M100 Sanssouci Colloquium nach Potsdam geladen. In diesem Jahr stand das Thema „Muslimische Medien – Muslime in den Medien“ auf der Agenda. In zum Teil äußerst kontrovers geführten Diskussionen, die den Tag über im Westflügel der Orangerie von Sanssouci stattfanden, wurden Themen wie Präsenz der muslimischen Medien in Europa, Sicherheits- und Krisenmanagement in den Medien und unter den europäischen Regierungen sowie Medien und gesellschaftlicher Zusammenhalt behandelt.

Außerdem wurde das maßgeblich von der Vodafone Stiftung Deutschland finanzierte und vom Institute for Strategic Dialogue, London, durchgeführte Pilotforschungsprojekt „Muslims in the European Mediascape: Integration and Social Cohesion Dynamics“ vorgestellt, das das Mediennutzungsverhalten von Muslimen in Deutschland, Frankreich und Großbritannien untersucht hat. Dabei wurden verschiedene Trends identifiziert, die Aufschluss über die Wahrnehmung und den Konsum von Massen- und Minoritätsmedien und deren Auswirkung auf den sozialen Zusammenhalt in den untersuchten Ländern geben.
Der diesjährige M100 Medien Preis wurde dem ehemaligem langgedienten Außenminister der Bundesrepublik Deutschland, Hans-Dietrich Genscher verliehen. Er war eine der Schlüsselfiguren beim Fall der Berliner Mauer 1989 und der darauf folgenden Wiedervereinigung Deutschlands sowie des europäischen Einigungsprozesses. Die Laudatio hielt der polnische Botschafter in Deutschland, Dr. Marek Prawda. Die Preisverleihung eröffnete Jann Jakobs, Oberbürgermeister von Potsdam. Ihm folgte André Azoulay, höchster Berater des Königs von Marokko, der in seiner Grundsatzrede die enge geschichtliche und kulturelle Verbindung zwischen der arabischen Welt und Europa betonte und die fortwachsende Gegenseitigkeit hervorhob, die zwischen den arabischen und muslimischen Minderheit en in Europa bestehe.

Zu den Teilnehmern der hochkarätigen Konferenz zählten u. a. Octavia Nasr (CNN), Jasim Al-Azzawi (Al Jazeera English), Kristiane Backer (TV-Moderatorin), Razia Iqbal (BBC), Flemming Rose (Jyllands Posten), Oktay Ekşi (Hürriyet), Prof. Tariq Ramadan, Anne McElvoy (Evening Standard), Christoph Lanz (DW-TV), Matthias Matussek (Der Spiegel), John Burns (New York Times London), Kai Diekmann (Bild), Roger Köppel (Weltwoche) und Abdul-Ahmad Rashid (ZDF).

M100 wird von der Landeshauptstadt Potsdam, Potsdam Media International e.V. und dem Institute for Strategic Dialogue veranstaltet und findet im Rahmen der Medienwoche Berlin-Brandenburg statt. Gefördert wurde M100 in diesem Jahr maßgeblich von der Robert Bosch Stiftung, dem Medienboard Berlin-Brandenburg und der Vodafone Stiftung Deutschland. Das Colloquium wurde in Kooperation mit dem muslimischen Netzwerk CEDAR organisiert.