English   Impressum
 
 
M100 Beirat Standort Presse Partner/Links Kontakt
 
Sanssouci Colloquium
Medien Preis
Jugend Medien Workshop
Offshoot Workshop
Idee
2005
2006
2007
2007
2008
2009
2010
Einführung
Agenda
Reden
Workshops
Zusammenfassungen
Teilnehmer
Tagungsorte
Partner
   


Moderation:Stefan Baron
Bericht: Robert Fox
Beitrag:Stephan Groß-Selbeck

[...] Drei Fragen sind aus unserer Diskussion entstanden. Kann der Internetjournalismus, den wir diskutiert haben, wirklich Geld verdienen? Wird es ein besserer Journalismus? Kann dieser professioneller kontrolliert werden?

Anhand der Bloggerszene stellt sich die Frage, ob Regierungen mehr oder weniger Verantwortung übernehmen werden sollten.

Die Antwort auf die erste Frage, ob Internetjournalismus Geld bringen kann, war ja. Die Unreife der Internetrevolution in den neunziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts ist überwunden. Der Verkehrswert bedeutet nichts mehr. Zugriffe und Reaktionen werden heutzutage registriert und gezählt und es gibt werbefinanzierte Einkommen. Etablierte Zeitungen wie die Washington Post und die Financial Times beginnen echte Einnahmen zu erzielen, indem sie den Zugang zu ihren Websites kostenpflichtig gestalten. Zeitungen wie der britische Guardian erwarten dennoch ein Gefälle zwischen den rückläufigen Druck-Einnahmen und den zukünftigen Online-Einnahmen.

Es gibt zunehmend Beweise für den Einfluss von Blogs auf den Wahlprozess, was besonders während der diesjährigen Wahlkampagnen in den USA zu beobachten war. Es gab in unserer Diskussionsgruppe Lob  für das Blogging-Phänomen, weil dieses Thema auch in Deutschland immer wichtiger wird. Es wurde betont, dass Blogging immer  professioneller werde und dass bekannte Journalisten wie Martin Wolf und Tom Friedman sich der Blogger-Gemeinschaft angeschlossen hätten.

Die Diskussionen waren von der amerikanischen Dominanz und Kontrolle des Internets sowie den führenden Suchmaschinen wie Google  geprägt. Der Mangel an Suchmaschinen in Arabisch oder Sprachen wie Urdu oder Chinesisch ist ein ernstes Problem. Es gab darüber hitzige Debatten unter den internationalen Onlinejournalisten, an denen jedoch die Arbeitsgruppe nicht interessiert war.

Der allgemeine Eindruck unserer Diskussionen war, dass sich das Internet in Riesenschritten weiterentwickelt, während unsere Diskussionen weit zurück bleiben. […]
 
   
 


Gruppe 1
Der Zusammenstoss der Kulturen
     
Gruppe 2
Der Aufstieg des Internets –
ein globaler Markt für Wirtschaft und Medien
   
Gruppe 3
Nationale Medien vor internationalen
Herausforderungen