English   Impressum
 
 
M100 Beirat Standort Presse Partner/Links Kontakt
 
Sanssouci Colloquium
Medien Preis
Jugend Medien Workshop
Offshoot Workshop
Idee
2005
2006
2007
2008
2009
2010
Bewerbungstexte
Agenda
Teilnehmer
Workshops
Ergebnisse


Von Anja Mücke*

Eine Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt. Vom 21. bis 25. August 2008 fand in Potsdam bereits zum vierten Mal der M100 Jugend Medien Workshop statt.

30 Nachwuchsjournalisten reisten aus 20 verschiedenen Ländern an, viele von ihnen aus den jungen Nationen des zerfallenen Ostblocks. Für vier Tage war Europa zu Gast in Potsdam.

In diversen Workshops und unzähligen Gesprächen wurde die Zukunft des Journalismus diskutiert. Welchen Herausforderungen sehen sich die Journalisten von Morgen gegenüber?

Die Teilnehmer aus den unterschiedlichen Ländern kamen auch zu unterschiedlichen Antworten auf diese Fragen.

So bot der Jugend Medien Workshop ganz nebenbei Raum für einen interkulturellen Austausch zwischen Ost- und Westeuropa. Nicht nur zwischen Mitgliedern der EU, sondern zwischen Ländern eines weiter gefassten Europas. Eines Europas ohne Schranken
– im wörtlichen wie übertragenen Sinne.

Nur eines steht schon fest, sie alle gehören zur nächsten Generation der Journalisten – oder der Leserschaft. Vielleicht wurde an diesem Wochenende sogar der zukünftige Kurs mitbestimmt.

* Die Autorinnen Anja Mücke, Jolanta Jasina und Angela Unkrüer sind Mitarbeiterinnen des Magazins „WeltTrends“
und haben den Workshop aktiv begleitet

 
 
 
 

  Von High-Tech und Leserreportern
  „Boulevard-Journalismus“
  Bildung durch BILD? Diskussion
  „Mehr Leser weniger Journalismus“
  Printmedien vs. Internet? Workshop
  „Der Journalist der Zukunft“
  Workshop
  „Win-win oder Lose-lose?“
  Workshop
  Krönender Abschluss