English   Impressum
 
 
M100 Beirat Standort Presse Partner/Links Kontakt
 
Sanssouci Colloquium
Medien Preis
Jugend Medien Workshop
Offshoot Workshop
Idee
2005
2006
2007
2008
2009
2010
Programm
Zusammenfassung
Texte
Reden


“Dialogue between cultures”

Freitag, 31. August – Montag, 3. September 2007, Potsdam

Der M100 Medien Workshop richtete sich auch im dritten Jahr seines Bestehens an junge Nachwuchsjournalisten und Jungredakteure aus ganz Europa.

Während im ersten Jahr das Thema „Europa und der europäische Einigungsprozess“ im Vordergrund stand, widmete sich das Colloquium im Jahr 2006 vorwiegend den Entwicklungen und Veränderungen, die mit dem Web 2.0. einhergehen.

2007 stand der M100 Jugend Medien Workshop unter dem Thema „Dialog zwischen den Kulturen“. Die 41 Teilnehmer aus 13 europäischen Ländern sowie Israel und Palästina beschäftigten sich u.a. mit den ethischen und moralischen Richtlinien in Europa, der Pressefreiheit nach dem Karikaturenstreit, religiösen Fragen und mit der Globalisierung.

Eröffnet wurde der M100 Jugend Medien Workshop mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „What are the ethical guidelines for journalism in Europe?“ im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte. Dieser Teil der Veranstaltung war öffentlich und sollte so auch Interessierten, insbesondere Jugendlichen und Studierenden aus der Region, die Möglichkeit bieten, an M100 teilzunehmen.
Am 1. und 2. September fanden in der Eletronic Media School mehrere Workshops statt, in denen die Nachwuchsjournalisten über vorgegebene Themen diskutierten und darüber Texte erstellten, die online und in verschiedenen Medien publiziert wurden. Außerdem stand eine Besichtigung der Redaktion DW-World Arabia in Berlin auf dem Programm.

Im Rahmen des internationalen M100 Jugend Medien Workshops 2006 mit 35 Teilnehmern aus fünf Ländern (Polen, Ungarn, Schweden, der Schweiz und Deutschland) wurde eine multimediale Internetplattform konzipiert und erstellt. Diese wird unter www.orangelog.eu als Plattform zum Austausch von Erfahrungen und Tagungsberichten aktiv genutzt und laufend aktualisiert. Dank dieser Website können die europäischen Jugendmedienorganisationen miteinander einfacher und ohne Zeitverluste miteinander kommunizieren, Termine, Texte und Themen austauschen sowie Nachwuchsförderung betreiben.
Zudem wurden die Ergebnisse von einer Vertreterin des M100 Jugend Medien Workshops im Rahmen des M100 Sanssouci Colloquium präsentiert.