English   Impressum
 
 
M100 Beirat Standort Presse Partner/Links Kontakt
 
Sanssouci Colloquium
Medien Preis
Jugend Medien Workshop
Offshoot Workshop
Idee
2005
2006
2007
2008
2009
2010
 


Die Diskussionen über die EU-Verfassung haben gezeigt, dass Europa sehr wohl ein wichtiges Thema ist. Trotzdem sucht man es vergeblich in den Medien. Fast ausschließlich Skandale schaffen es, die Aufmerksamkeit zu erregen.

Vom 27. bis 28. August 2005 versuchten 25 Jugendliche diesem Phänomen auf den Grund zu gehen. Der Workshop wurde anlässlich des M100 Sanssouci Colloquiums in Potsdam durchgeführt. Hochkarätige Referenten und Medienkenner halfen dabei, sich der Thematik zu nähern. In vier Arbeitsgruppen wurden Probleme der Jugendmedien analysiert und Lösungsmöglichkeiten gesucht. Andrea Seibel (Die Welt), Martin Klingst (Die Zeit) und Nico Fried (Süddeutsche Zeitung) gaben in Impulsreferaten einen Überblick über die europäische Medienwelt. Immer umgeben von Journalisten und anderen Medienvertretern sollte keine Frage ungestellt (und unbeantwortet) bleiben.

Themen
Folgende Themenkomplexe wurden im Rahmen des Jugendmedienworkshops am 26./27. August 2005 in Potsdam diskutiert:

Thema 1:
Welche europäischen Themen interessieren junge Leute?
Thema 2:
Was müssen (junge) Medienmacher wissen, um über europäische Themen berichten zu können? Wie können sie dieses Wissen erwerben?
Thema 3:
Mit welchen Medien erreicht man junge Leute zum Thema Europa? Welche Medienformate sind erfolgversprechend?
Thema 4:
Bedrohte Pressefreiheit – Wo gibt es Probleme? Wie sind einheitliche Standards in ganz Europa zu erreichen?

 

Von Christian Beilborn, Sarah Benecke, Stefan Steinacker, Anne Spies

[...] Europa ist in Bewegung, seine Menschen sind in Bewegung – und ganz besonders die jungen Leute. Mobilität über alle Grenzen hinaus zu erleben, sie ist die wichtigste gemeinsame Erfahrung, die junge Menschen im heutigen Europa machen können. Diese Freiheit wurde durch die vorangegangenen Generationen erreicht und ermöglicht uns, dass wir innerhalb der Grenzen der Europäischen Union überall ungehindert reisen können.

Doch abgesehen von dieser wichtigen Erfahrung fehlt jungen Leuten in Europa eine europäische Jugendkultur, da sie noch keine geschichtlich geformte Gemeinschaft an gemeinsamen Erfahrungen gebildet hat. Ein gemeinschaftsstiftendes Moment über die abstrakten Arbeitsebenen der europäischen Politik hinaus muss noch gefunden werden. Brüssel entwickelte sich nicht gerade als ein Bezugspunkt für die Interessen der jüngeren europäischen Generation. Wir müssen die ersten Schritte weg von einer Union der gemeinsamen Erfahrungen machen und uns in Richtung einer Union der gemeinsamen Kommunikation und Werte bewegen.

Nicht nur die Art und Weise, wie die traditionellen Medien Europa porträtieren, muss überdacht werden. Die Entwicklung einer gemeinsamen europäischen Öffentlichkeit und, als nächste Stufe, einer gemeinsamen europäischen Identität, eröffnet die Chance, neue Medienwege zu gehen und Kombinationen von Medien zu finden, die die Aufmerksamkeit junger Leser, Zuschauer und Zuhörer aus über 25 Ländern auf die Themen des Lebens in der Europäischen Union lenkt.

Die effektivste Form über diese Themen zu berichten ist, sie mit mehr als nur einem Medium an den Mann oder die Frau zu bringen. Eine erfolgreiche Kombination der Fähigkeiten von Online-, Presse- und Fernsehformaten, die eine profunde Informationsvielfalt bieten, könnte dazu beitragen, dass zahlreiche junge Leute aus allen 25 Mitgliedsstaaten erreicht werden.

Allerdings fehlt in einigen anderen europäischen Staaten die lebendige Jugendpressekultur, die sich in Deutschland entwickelt hat. Zeitweiliges Engagement in Schulzeitungen und Jugendmagazinen mag existieren, aber eine effektive Interessenvertretung, um diesen jungen Menschen eine Stimme zu geben, fehlt vielerorts noch immer.

Als ein Ergebnis unseres Jugendmedien-Workshops schlagen wir die Gründung eines Netzwerks junger Journalisten für ganz Europa vor. Dessen Gerüst sollte eine multifunktionale Internetplattform von und für junge Leute bilden, die das entsprechende Handwerkszeug bietet, um Informationen auszutauschen und mit Journalistenkollegen und Neulingen Kontakt aufzunehmen. Zweimal jährlich sollte ein Europäischer Kongress stattfinden, bei dem sich junge Leute treffen, voneinander lernen und ihre aktuellen Pläne diskutieren können. [...]