English   Impressum
 
 
M100 Beirat Standort Presse Partner/Links Kontakt
     


Das M100 Sanssouci-Colloquium wird durch einen
journalistischen Beirat konzeptionell beratend
begleitet. In regelmäßigem Abstand kommen die
Mitglieder in Potsdam zusammen und kuratieren
gemeinsam die Inhalte und die Teilnehmer.
Darüber hinaus fungiert der Beirat als Jury für
den M100 Medienpreis.

Unter dem Vorsitz des britischen Verlegers
Lord George Weidenfeld und des Potsdamer
Oberbürgermeisters Jann Jakobs sind folgende
Medienvertreter Mitglieder des Beirats:

Jann Jakobs, Chairman
Lord Weidenfeld, co-chairman
Stefan Aust
Boris Biancheri
Dr. Hugo Bütler
Ulrich Deppendorf
Kai Diekmann
Dr. Mathias Döpfner
Prof. Ernst Elitz
Dr. Peter Frey
Dr. Alexander Gauland
Hans-Ulrich Jörges
Baroness Kennedy QC
Hans Werner Kilz
Roger Köppel
Christoph Lanz
Giovanni di Lorenzo
Dr. Klaus Rost
Dr. Rachel Salamander
Stephan Sattler
Dr. Frank Schirrmacher
Fürst Karl zu Schwarzenberg
Louis Schweitzer
Andrea Seibel
Dr. Wolfram Weimer
 
  Louis Schweitzer
 
 

Louis Schweitzer
Aufsichtsratsvorsitzender
Le Monde, Frankreich

Aufsichtsratsvorsitzender
Renault, Frankreich

Seit Mai 2005 ist Louis Schweitzer Aufsichtsratsvorsitzender von Renault. Vorher war er Vorsitzender und Vorstandsvorsitzender von Renault (Mai 1992 bis April 2005). Während seiner Amtszeit war er auch Präsident der Managementaufsicht von Renault Nissan BV zwischen 2002 und 2005.

Herr Schweitzer öffnete den Konzern für private Aktienteilhaber im Jahr 1994 und führte die Privatisierung Renaults 1996 an. Am 27. März 1999, fusionierten Renault und Nissan und sind heute der viertgrößte Autokonzern der Welt. Seit 1999 erwarb Renault einen Mehrheitsanteil von Dacia und Samsung (2000) und wurde erster Anteilshaber von AB Volvo (2001), das nun Renaults industrielle Fahrzeugsparte führt.

Louis Schweitzer ist seit Mai 1986 bei Renault und wurde zum Finanzvorstand und stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden (1988) und zum Präsidenten sowie zum Leitenden Geschäftsführer im Dezember 1990 ernannt.

Vorher war er Beamter des Höheren Dienstes im Haushaltsministerium und war anschließend Stabschef von Laurent Fabius (Haushaltsminister 1981 und Minister für Wirtschaft und Forschung 1983 sowie Premierminister von 1984 bis 1986).

Herr Schweitzer erwarb einen Magister in Jura und studierte an dem ‚Institut d’Etudes Politiques de Paris‘. Daraufhin führte er sein Studium an der ‚Ecole Nationale d’Administration‘ fort und erwarb dort den akademischen Grad des ‚Inspecteur des finances‘ (1970).

Louis Schweitzer wurde im März 2005 für ein fünfjähriges Mandat als Vorsitzender der französischen Bundesbehörde berufen, wo er mit dem Kampf gegen Diskriminierung und Ungleichheit beschäftigt ist.

Herr Schweitzer ist zudem Vorsitzender des Aufsichtsrats der französischen Tageszeitung Le Monde, Vorsitzender von AstraZeneca seit Januar 2005 und dient auch im Aufsichtsrat von BNP-Paribas, L’Óréal, VEOLIA Environment und AB Volvo, wie auch von einigen wohltätigen Verbänden.

Louis Schweitzer wurde im Juli 1942 in Genf (Schweiz) geboren, hat zwei Töchter und ist mit Agnès Schweitzer, einer Juristin, verheiratet.